Nachrichten zum Thema Bundes-SPD

13.08.2022 in Bundes-SPD

Digitalisierung - der moderne Staat

 

Deutschland braucht den digitalen Aufbruch. Es wird Zeit, das Potential der Digitalisierung endlich zu nutzen – für Wohlstand, Freiheit, soziale Teilhabe und Nachhaltigkeit. Weitere Informationen findest Du hier.

10.06.2022 in Bundes-SPD

Das Entlastungspaket im Überblick

 

Anfang Juni traten zwei Maßnahmen in Kraft, über die wohl am meisten geredet worden ist in Deutschland in den vergangenen Wochen: die Steuersenkung auf Benzin und Diesel und das Neun-Euro-Ticket im öffentlichen Personenverkehr.
„Wir lassen niemanden allein“, betont Kanzler Scholz. „Ganz gezielt entlasten wir Bürger*innen, Verbraucher*innen und Unternehmen“, ergänzt die SPD-Vorsitzende Saskia Esken.
Einen Überblick über sämtliche Maßnahmen des Entlastungspakets sowie Antworten auf die naheliegendsten Fragen findest du hier

28.05.2021 in Bundes-SPD

Zukunft - Respekt - Europa

 

Zukunft wird jetzt gemacht. Wie wir morgen leben, entscheidet sich hier und jetzt. Wir sehen gerade: Eine starke Gesellschaft für alle, ein zupackender und effektiver Staat, öffentliche Investitionen in Infrastruktur, Wissenschaft und Forschung, eine kraftvolle Wirtschaft, ein starkes souveränes Europa, zukunftsfähige Arbeitsplätze und der Kampf gegen den Klimawandel – das gehört alles zusammen. 

Und das geht auch nur zusammen. Damit das gelingt, muss man auch etwas vorhaben. Sein Ziel erreicht nur, wer sich bewegt. 

Es geht um

Das ist unser Angebot. Unser Zukunftsprogramm. Unser Plan für den Weg in die Zukunft. Dafür machen wir uns stark, dafür treten wir an. Olaf Scholz wird eine moderne Zukunftsregierung anführen, die unser Land nach vorne bringt. Eine Regierung, die sich etwas vornimmt. Aus Respekt vor Deiner Zukunft.

Das komplette Zukunftsprogramm der SPD kannst Du hier herunterladen.

27.10.2020 in Bundes-SPD

In tiefer Trauer um Thomas Oppermann

 

Der plötzliche Tod von Thomas Oppermann erschüttert uns und erfüllt uns mit tiefer Trauer. Wir sprechen seiner Familie und Angehörigen unser herzliches Beileid aus und wünschen ihr viel Kraft für die kommende Zeit.

Wir verlieren einen langjährigen Weggefährten, einen überzeugten Sozialdemokraten, einen auf vielen Feldern hochkompetenten Politiker und einen offen, humorvollen Freund.

Beim Friedensdienst in den USA hat Thomas Oppermann seine Leidenschaft für die politische Arbeit entdeckt. Im Göttinger Studierendenparlament und bei den Jusos fand er schließlich die politische Heimat, die er gesucht hatte. Der damalige Ministerpräsident Gerhard Schröder berief Thomas Oppermann 1998 als jüngsten Minister in sein Kabinett. Als Wissenschafts- und Kulturminister hat er in Niedersachsen viele wichtige Reformen angestoßen und umgesetzt. Bei den vorgezogenen Bundestagswahlen 2005 wurde er in Göttingen per Direktmandat in den Deutschen Bundestag gewählt - seitdem gewann er seinen Wahlkreis immer direkt. Er hat sich schnell einen Namen in Berlin gemacht und schon zwei Jahre später das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers der SPD-Bundestagsfraktion angenommen.
In seinen langjährigen parlamentarischen Ämtern – erst als Parlamentarischer Geschäftsführer, ab 2013 als Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und zuletzt als Bundestagsvizepräsident – hat sich Thomas Oppermann nicht nur in der eigenen Fraktion ein außerordentlich hohes Maß an Vertrauen erworben.

Er war auch unter vielen Kolleginnen und Kollegen anderer Fraktionen aufgrund seiner Verlässlichkeit, seiner Klarheit und Professionalität hoch geschätzt und geachtet. Es mag an seiner Vergangenheit als Richter liegen, dass Thomas Oppermann immer natürliche Autorität, Charisma und Seriosität verkörpert hat. Seine Antworten und Aussagen zeugten stets von großer Sachkenntnis und tief empfundener Überzeugung.

Wir sind stolz, dass Thomas einer der Unseren war. Seit 40 Jahren gehörte er der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands an. Wir haben ihm Außerordentliches zu verdanken und werden ihn nicht vergessen.

10.10.2020 in Bundes-SPD

Arbeite mit am Regierungsprogramm

 

2021 bestimmst auch Du, was in den kommenden Jahren passieren soll. Du entscheidest bei der Bundestagswahl mit, welche Politik in Zukunft gemacht wird. Gemeinsam entwerfen wir jetzt die Ideen für das neue Jahrzehnt: Unser Regierungsprogramm. 
Wir wollen unser Land und seine Menschen stark machen, für die Zeit, die vor uns liegt. Es geht um mehr Respekt in unserer Gesellschaft. Eine Wirtschaft, die Umwelt und Klima schont. Einen Sozialstaat, der fit für die Zukunft ist. Und natürlich um Frieden und Europa. Dabei setzen wir auf Dich!
Schreibe uns Deine Ideen in der Programmwerkstatt — ganz einfach online. In sechs verschiedenen Programmclustern kannst Du dort die großen Zukunftsfragen diskutieren — mit Saskia, den Vorstandsmitgliedern und natürlich mit vielen anderen Genossinnen und Genossen.