Nachrichten zum Thema Allgemein

03.04.2023 in Allgemein

Glückwunsch an Hanno Benz

 

Unser Genosse Hanno Benz hat gestern die Stichwahl in Darmstadt gewonnen und ist neuer Oberbürgermeister der hessischen Großstadt. Wir gratulieren ihm ganz herzlichen und wünschen ihm eine erfolgreiche Arbeit für die Darmstädter Bürgerinnen und Bürger. Hanno hat persönliche Beziehungen zu Schmargendorf und hat vor ein paar Wochen noch unseren Wahlkampf unterstützt, wie auf dem Foto zu sehen ist (Zweiter von rechts).

08.05.2020 in Allgemein

8. Mai 1945 - Tag der Befreiung

 

Vor 75 Jahren endete der von Deutschland herbeigeführte Zweite Weltkrieg. Ein Krieg, der Millionen Menschen das Leben kostete. Mit dem Weltkriegsende verbunden war die Befreiung Deutschlands und zahlreicher besetzter Gebiete von der Diktatur der Nationalsozialisten. Ihr Rassenwahn forderte ebenfalls millionenfache Opfer, unter ihnen rund 6 Millionen Jüdinnen und Juden. Wir gedenken aller Opfer dieses sinnlosen, barbarischen Mordens und Tötens.

Der 8. Mai 1945 war eine Befreiung für Deutschland und die Welt. Der 8. Mai ist kein Tag für Revanchisten, kein Tag für Alt- und Neu-Nazis, kein Tag für Stalinisten: Er ist ein Feiertag der Befreiung und damit auch ein Tag der Dankbarkeit – an die Befreierinnen und Befreier, aber auch an die, die in Deutschland Widerstand geleistet haben – unter ihnen viele mutige Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten.

22.03.2020 in Allgemein

Wir halten zusammen

 

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Und es geht um Solidarität, für einander da sein, konkret helfen in der Nachbarschaft oder Familie. Kurz: Wir halten zusammen!

Die SPD Schmargendorf bedankt sich von Herzen bei allen, die in dieser schwierigen Zeit uneigennützig Ihren Dienst leisten - Beschäftigten im Gesundheitswesen, der Polizei, der Stadtreinigung, im Einzelhandel und vielen weiteren! 

Weitere Informationen über Corona erhältst Du hier.