Nachrichten zum Thema Landes-SPD

18.07.2020 in Landes-SPD

Rotes Netz Berlin gestartet

 

Das Rote Netz ist unsere digitale Mitgliederplattform und bietet Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Kommunikation.

Jede Abteilung und jeder Kreis hat im Roten Netz einen eigenen sog. "Raum" für ihre/seine Parteiarbeit. Auch die Arbeitsgemeinschaften und Fachausschüsse haben im Roten Netz Räume. Diese Räume sind grundsätzlich geschlossen - wer mitarbeiten möchte, kann im Roten Netz einen Beitrittsantrag stellen.

Jeder Raum hat Administratoren. Administratoren haben vor allem die Aufgabe, die Beitrittsanfragen der Mitglieder zu beantworten. Diese Aufgabe wird in der Regel von den Internetbeauftragten, den Mitgliederbeauftragten oder den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands übernommen wird. Die Mitglieder der Abteilung werden nicht automatisch Mitglied des Raumes, sondern können dem Raum aktiv beitreten, nachdem sie eine Mitgliedschaftsanfrage gestellt haben.

Im Infoportal haben wir eine sehr übersichtliche und gut verständliche Anleitung für den Einstieg ins Rote Netz Berlin bereitgestellt. Zum Start werden regelmäßig Online-Einführungen angeboten. Für die nächste Einführung ins Rote Netz am 23.07.2020 sind noch Plätze frei.

15.05.2020 in Landes-SPD

Corona und Klima: Zwei Krisen, eine Chance!

 

Die Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie verlangen von uns Einschnitte im sozialen und wirtschaftlichen Leben. Mit den kurzfristigen staatlichen Unterstützungsprogrammen kann bislang vieles an wirtschaftlichen Einbrüchen abgefedert werden. Dennoch werden die Maßnahmen staatliche Konjunkturprogramme notwendig machen. Dabei dürfen alte Fehler nicht wiederholt werden. Wir wollen die öffentlichen Gelder gezielt und nachhaltig einsetzen. Unter anderem muss die Dringlichkeit einer Verkehrs- und Mobilitätswende bei allen staatlichen Unterstützungsprogrammen berücksichtigt werden. Notwendige Umbrüche insbesondere in der Automobil- und Luftfahrtbranche sollten dabei nicht verschleppt werden. Die verpasste Möglichkeit, sich auf den Umbruch vorbereitet zu haben, sollte vom Staat hingegen nicht entschädigt werden. Eine Abwrackprämie wie in der letzten Finanzkrise lehnen wir entschieden ab. 

Den vollständigen Beschluss des SPD-Landesvorstandes kannst Du Dir hier ansehen.