06.02.2024 in Abteilung

Infostand zur Wahl am Donnerstag den 8.2. um 17.00 Uhr

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

um eventuell ein anderes Publikum anzusprechen, wird der kommende und damit letzte Infostand vor der Wiederholungswahl am Donnerstag den 8.2. um 17.00 Uhr an der gewohnten Stelle Breite Straße Ecke Berkaer Straße aufgebaut.

Stimmung und Resonanz waren am vergangenen Samstag wie immer gut, Spitzenkandidat Michael Müller war auch wieder aktiv und hat viele interessante Gespräche mit neugierigen SchmargendorferInnen geführt!

31.01.2024 in Abteilung

Jetzt an Briefwahl denken!

 

 

Lieber SchmargendorferInnen,


unser Direktkandidat für den Bundestag, Michael Müller, schickt uns einige Informationen zur teilweisen Wiederholung der Bundestagswahl von 2021
am 11. Februar 2024: 

Falls Du nochmal wählen darfst, solltest Du Anfang des Jahres eine Wahl­be­nach­rich­ti­gung erhalten haben. Mit der Adresssuche des Landes­wahl­leiters kannst Du ebenfalls nachsehen, ob Dein Wahllokal von der Wieder­holungs­wahl betroffen ist.

Der Wahlsonntag liegt am Ende der Berliner Winterferien. Denk deshalb recht­zeitig daran, Briefwahl zu machen. Bis Dienstag, 6. Februar 2024 kannst Du hier Briefwahl elektronisch beantragen. Ab Mittwoch, 7. Februar muss der Wahlschein direkt beim Bezirkswahlamt von Charlottenburg-Wilmersdorf beantragt werden.

Du kannst Deine Stimme auch direkt vor Ort in der Briefwahlstelle abgeben. So kannst Du sicher­stellen, dass Dein Wahlbrief frist­gerecht ankommt. Auf jeden Fall muss Deine Stimme bis 11. Februar 2024 um 18.00 Uhr eingegangen sein. Weitere Informationen zur Briefwahl findest Du hier.

Bei der teilweisen Wieder­holung der Bundestags­wahl geht es vor allem darum, eine möglichst hohe Wahl­beteiligung zu erzielen, damit Berlin im Bundestag keine Mandate verliert. Und es geht darum zu verhindern, dass die AfD Berlin einen Wahl­erfolg erzielt. Wir müssen jetzt bundesweit um unsere Demokratie und gegen Rechtspopulismus und Extremismus kämpfen. Deshalb meine herzliche Bitte, falls Du von der Wieder­holungs­wahl betroffen bist: Nimm an der Wahl teil und wähle in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf die SPD und mich.

​Mit solidarischen Grüßen
Michael Müller

25.01.2024 in Abteilung

Nächster Infostand am Samstag den 27.01.

 

Wir laden Dich zu unserem 3. Infostand ein. Dazu treffen wir uns am Samstag den 27.01. wieder um 9.30 Uhr an der Kreuzung Berkaer Straße / Breite Straße.

Beim 2. Infostand haben wir uns über tatkräftige Unterstützung und sehr interessante Gespräche mit unserem Kandidaten und Wahlkreisabgeordneten Michael Müller gefreut! Die Stimmung und die Reaktionen der Passanten waren sehr positiv, wie auf unserem Gruppenfoto zu sehen ist!

Allerdings wurden wir auch unangenehm von einem weiteren Infostand in unserer unmittelbaren Nähe überrascht. Die AfD baute direkt neben uns einen Stand auf und verteilte Wahlunterlagen. Die Reaktionen der Passanten waren unterschiedlich. Während einige die Präsenz und Ansprache der AfD mit drastischen Worten kommentierten, blieben andere interessiert stehen. Das Erscheinungsbild der AfDler selbst hat sich seit ihres letzten Auftretens vor 5 Jahren deutlich verändert. Bemerkenswert ist auch, dass keine andere demokratische Partei mit einem Stand vertreten war.
Es ist daher sehr gut, wenn Du am kommenden Sonnabend unseren Infostand unterstützt und wir in Schmargendorf gemeinsam ein Zeichen setzen: Wir sind mehr!  

18.01.2024 in Abteilung

Nächster Infostand am 20.01. um 9.30 Uhr

 

Die Wiederholung der Bundestagswahl in Teilen Berlins ist ein Aufwand, der niemanden begeistert. Aber wir nutzen die Gelegenheit aktiv, um uns als SPD zu zeigen! Wir wollen mit den BürgerInnen ins Gespräch zu kommen, die aktuelle Politik diskutieren und die guten und richtigen Positionen unserer Partei in die Öffentlichkeit tragen. Zum Wahlkampfauftakt am vergangenen Samstag gab es trotz Kälte und Nieselregen bereits viele interessante Gespräche bei bester Stimmung! Neben uns war nur noch eine andere Partei auf der Straße vertreten. 

Motiviert und optimistisch werden wir auch am kommenden Samstag wieder an unserem Infostand an der Ecke Breite Straße / Berkaer Straße bereitstehen. Als besonderen Gast freuen wir uns auf Michael Müller, unseren ehemaligen Regierenden Bürgermeister und aktuellen Wahlkreisabgeordneten im Bundestag, der bei der Wahlwiederholung antritt, um sein Mandat zu verteidigen.

Wir freuen uns auf Dein Interesse und Deine Teilnahme an unserem Infostand!

07.01.2024 in Abteilung

Infostände zur Bundestagswahlwiederholung

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

zur Bundestagswahlwiederholungen werden wir wie gewohnt unseren Infostand auf dem kleinen Platz an der Kreuzung Breite Straße / Berkaer Straße aufbauen, und zwar an den Samstagen 13.1., 20.1. und 27.1., soweit geplant jeweils von 9.30 Uhr bis gegen Mittag. Wir freuen uns über Deine Teilnahme bzw. Dein Interesse!

Zu der bevorstehenden Wahl möchten wir folgende Gedanken artikulieren:

Aktuell scheint eine nebulöse Stimmung gegen unsere Bundesregierung im Raum zu stehen, und die Opposition glaubt sogar, Neuwahlen fordern zu können. Verbunden mit der allgemein unübersichtlichen Weltlage und den gegebenen Herausforderungen (Kriege, Inflation, Klimawandel), die dazu zwingen, alte Einstellungen zu überdenken, schwingt eine politische Unsicherheit mit, die zu einer vermeintlichen Unfähigkeit der Ampelregierung umgemünzt werden soll. Dass die Opposition sich Neuwahlen wünscht, liegt in der Natur der Sache. Gleichwohl gibt es aber gar keinen Grund, an der Kompetenz unserer Regierung zu zweifeln und wer sich die Mühe macht, selbst Indikatoren zur Lage der Nation zusammen zu tragen, erhält ein differenzierteres Bild, das uns selbstbewusst im Wahlkampf für unsere sozialdemokratischen Grundwerte auftreten lässt. 

Denn es verhält sich genau umgekehrt: Gerade in Anbetracht der vielschichtigen Herausforderungen hat unsere Regierung bereits viel erreicht! Das beginnt beim umsichtigen Agieren beim Ausbruch der russischen Invasion, über die Abfederung sozialer Inflationshärten, bis weit über die Anhebungen des Mindestlohns sowie des Wohn- und des Bürgergeldes hinaus. Auch unserer Wirtschaft geht es unter den gegebenen politischen Verhältnissen in Deutschland nicht so schlecht, wie behauptet wird. Derzeit springt der Dax, als Spiegelbild der Konjunkturerwartung, von Allzeithoch zu Allzeithoch, und die Zahl der erwerbstätig Beschäftigten stieg in 2023 ebenfalls auf einen noch nie erreichten Höchststand. Das Urteil des Bundesverfassungsgericht legt haushalterische Maßstäbe aus, die zu berücksichtigen sind oder aber eben gesetzlich neu geregelt werden müssen, um angemessen auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren zu können. Dass unsere Regierung mit Augenmaß auf die aktuellen Themen eingeht, hat sie bewiesen. Wir können also mit viel Selbstvertrauen in die Wahlwiederholung gehen und optimistisch auf die verbleibenden knapp zwei Jahre unserer Bundesregierung blicken!