Weitere Neuigkeiten aus Charlottenburg-Wilmersdorf

Veröffentlicht am 13.12.2020 in Bezirks-SPD

Die Wahlkreiskonferenz und die Kreisvertreter*innen-Versammlung konnten wir Ende November pandemiebedingt nicht durchführen. Wir holen das im neuen Jahr nach, können Euch heute jedoch noch keinen Termin nennen. Gleiches gilt für die Kreisdelegiertenversammlung, die die Kandidat*innen für das Abgeordnetenhaus von Berlin und die Bezirksverordnetenversammlung wählt, nachdem alle Kandidat*innen durch ihre Abteilungen nominiert werden konnten. Unserem Landesverband, die Genoss*innen im Kurt-Schumacher-Haus, gilt unser Dank für die professionelle Durchführung unserer „coronakonformen“ KDV vom 24. September 2020 in der Moabiter Remise.

Mit einem „Berliner Modell“ hatte er Ende November auch einen Landesparteitag mit Wahlen zum Landesvorstand in hybrider Form ermöglicht. Mit den beiden neuen Vorsitzenden, Franziska Giffey und Raed Saleh, haben wir nun auch eine Doppelspitze auf der Landesebene. Zudem erklärte Franziska Giffey, dass sie für die Berliner SPD als Spitzenkandidatin in den Wahlkampf ziehen möchte, damit das Rote Rathaus nach der Wahl am 26. September 2021 rot bleibt. Der Landesvorstand hat ihre Kandidatur als Spitzenkandidatin wenige Tage später mit der Nominierung unterstützt.

2021 wird mit Sicherheit ein aufregendes Wahljahr mit drei Wahlkämpfen. Es wird viel zu tun geben, um die Nachbarinnen und Nachbarn in den Kiezen zu überzeugen, dass es keine Alternative zur SPD gibt. Dazu erarbeiten wir in den nächsten Wochen ein kommunales Wahlprogramm, mit dem wir vor Ort punkten wollen.