Neues aus dem Kreis Charlottenburg-Wilmersdorf

Veröffentlicht am 11.12.2020 in Bezirks-SPD

2020 begann turbulent und brachte ab März starke und ungewohnte Einschnitte in unser gewohntes Leben. Eine Pandemie mit solch weitreichenden Auswirkungen auf die Gesundheit und unser gesellschaftliches Leben haben wohl die meistens von uns noch nicht erlebt. Wir haben trotz der Einschränkungen zueinander gehalten, sind im Diskurs geblieben und haben ihn der neuen Situation angepasst, wenn auch zunächst einmal nur digital.

Die sozialdemokratischen Bundesminister*innen haben in dieser schwierigen Zeit den Menschen mit dem Kurzarbeitergeld, der Auszahlung von Zuschüssen und der Unterstützung von Familien in Milliardenhöhe vieles an die Hand gegeben, um etwas sorgenfreier durch die Krise zu kommen. Mit Olaf Scholz haben wir für das bevorstehende Wahljahr einen profilierten Politiker, der in der Krise genau der Richtige ist.

„Der Richtige“ war für die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf Christian Gaebler, den wir auf der September-KDV nach fast 25 Jahren als Vorsitzenden verabschiedet haben. Wir, Franziska Becker und Kian Niroomand, wollen den Kreis nun als Doppelspitze mit einem starken gKV- und ebenso starken Kreisvorstands-Team die Geschicke des Kreises lenken. Unsere erste große Aufgabe war die Mitgliederbefragung in Vorbereitung auf die Bundestagswahl. Mit Michael Müller und Sawsan Chebli konkurrierten zwei starke Kandidat*innen im Vorfeld um das höchste deutsche parlamentarische Amt gegeneinander. Michael setzte sich mit knapp 60 % der Stimmen durch. Wir freuen uns auf den Wahlkampf im nächsten Jahr; die Vorbereitungen dazu laufen bereits. Die Chancen stehen gut, den Wahlkreis direkt zu gewinnen. An dieser Stelle bedanken wir uns ebenso sehr herzlich bei Sawsan für ihren sehr engagierten innerparteilichen Wahlkampf. Besonders gefreut haben wir uns über die hohe Teilnahme an der Mitgliederbefragung von rund 60 % (wir sind knapp 2.500 Mitglieder im Kreis).