18.01.2024 in Abteilung

Nächster Infostand am 20.01. um 9.30 Uhr

 

Die Wiederholung der Bundestagswahl in Teilen Berlins ist ein Aufwand, der niemanden begeistert. Aber wir nutzen die Gelegenheit aktiv, um uns als SPD zu zeigen! Wir wollen mit den BürgerInnen ins Gespräch zu kommen, die aktuelle Politik diskutieren und die guten und richtigen Positionen unserer Partei in die Öffentlichkeit tragen. Zum Wahlkampfauftakt am vergangenen Samstag gab es trotz Kälte und Nieselregen bereits viele interessante Gespräche bei bester Stimmung! Neben uns war nur noch eine andere Partei auf der Straße vertreten. 

Motiviert und optimistisch werden wir auch am kommenden Samstag wieder an unserem Infostand an der Ecke Breite Straße / Berkaer Straße bereitstehen. Als besonderen Gast freuen wir uns auf Michael Müller, unseren ehemaligen Regierenden Bürgermeister und aktuellen Wahlkreisabgeordneten im Bundestag, der bei der Wahlwiederholung antritt, um sein Mandat zu verteidigen.

Wir freuen uns auf Dein Interesse und Deine Teilnahme an unserem Infostand!

07.01.2024 in Abteilung

Infostände zur Bundestagswahlwiederholung

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

zur Bundestagswahlwiederholungen werden wir wie gewohnt unseren Infostand auf dem kleinen Platz an der Kreuzung Breite Straße / Berkaer Straße aufbauen, und zwar an den Samstagen 13.1., 20.1. und 27.1., soweit geplant jeweils von 9.30 Uhr bis gegen Mittag. Wir freuen uns über Deine Teilnahme bzw. Dein Interesse!

Zu der bevorstehenden Wahl möchten wir folgende Gedanken artikulieren:

Aktuell scheint eine nebulöse Stimmung gegen unsere Bundesregierung im Raum zu stehen, und die Opposition glaubt sogar, Neuwahlen fordern zu können. Verbunden mit der allgemein unübersichtlichen Weltlage und den gegebenen Herausforderungen (Kriege, Inflation, Klimawandel), die dazu zwingen, alte Einstellungen zu überdenken, schwingt eine politische Unsicherheit mit, die zu einer vermeintlichen Unfähigkeit der Ampelregierung umgemünzt werden soll. Dass die Opposition sich Neuwahlen wünscht, liegt in der Natur der Sache. Gleichwohl gibt es aber gar keinen Grund, an der Kompetenz unserer Regierung zu zweifeln und wer sich die Mühe macht, selbst Indikatoren zur Lage der Nation zusammen zu tragen, erhält ein differenzierteres Bild, das uns selbstbewusst im Wahlkampf für unsere sozialdemokratischen Grundwerte auftreten lässt. 

Denn es verhält sich genau umgekehrt: Gerade in Anbetracht der vielschichtigen Herausforderungen hat unsere Regierung bereits viel erreicht! Das beginnt beim umsichtigen Agieren beim Ausbruch der russischen Invasion, über die Abfederung sozialer Inflationshärten, bis weit über die Anhebungen des Mindestlohns sowie des Wohn- und des Bürgergeldes hinaus. Auch unserer Wirtschaft geht es unter den gegebenen politischen Verhältnissen in Deutschland nicht so schlecht, wie behauptet wird. Derzeit springt der Dax, als Spiegelbild der Konjunkturerwartung, von Allzeithoch zu Allzeithoch, und die Zahl der erwerbstätig Beschäftigten stieg in 2023 ebenfalls auf einen noch nie erreichten Höchststand. Das Urteil des Bundesverfassungsgericht legt haushalterische Maßstäbe aus, die zu berücksichtigen sind oder aber eben gesetzlich neu geregelt werden müssen, um angemessen auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren zu können. Dass unsere Regierung mit Augenmaß auf die aktuellen Themen eingeht, hat sie bewiesen. Wir können also mit viel Selbstvertrauen in die Wahlwiederholung gehen und optimistisch auf die verbleibenden knapp zwei Jahre unserer Bundesregierung blicken!
 

07.01.2024 in Abteilung

Nächste Abteilungssitzung am 9.1. um 18.30 Uhr

 

Liebe Genossin, lieber Genosse,

der Vorstand unserer Schmargendorfer SPD wünscht Dir ein gesundes Neues Jahr - und uns gemeinsam viele politische Erfolge in 2024!

Wie Du bereits im Straßenbild unseres Stadtteils wahrnehmen konntest, hat der Wahlkampf begonnen, und die uns zur Verfügung gestellten Wahlplakate hängen bereits an den Laternen. Zur Abstimmung der weiteren Wahlkampfaktionen treffen wir uns wie gewohnt am 

Dienstag den 09.01. um 18.30 Uhr im Café Oase in der Breite Straße 32.

Du bist herzlich eingeladen!

19.12.2023 in Abteilung

Frohe Weihnachten!

 

Liebe Schmargendorferinnen und Schmargendorfer,

die SPD wünscht Euch frohe und besinnliche Feiertage mit Freunden und Familie in gemütlicher und friedlicher Atmosphäre!

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Feiertage hatten wir bei unserer letzten Abteilungssitzung in diesem Jahr in vertrauter Runde, die durch einen der Vorsitzenden der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf, Kian Niroomand, und durch unseren Vertreter im Berliner Abgeordnetenhaus, Florian Dörstelmann, bereichert wurden. Die Themen waren allerdings durchaus ernst - wir haben über die Folgen des Urteils zur Bundestagswahl in Berlin und die nun anstehende Wahlwiederholung samt Wahlkampf gesprochen, außerdem über die generelle inhaltliche Schwerpunktsetzung unserer Partei sowie über die nationale und weltpolitische Lage, insbesondere über den anwachsenden Nationalismus, Populismus und Antisemitismus. Auch wenn die Herausforderungen groß sind, so werden wir uns ihnen doch entschieden und optimistisch stellen, um unserer Grundwerte - Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität - zu vertreten und für alle Menschen erlebbar zu machen. Mit dieser Inspiration gehen wir in das kommende Jahr.

Wir wünschen Euch allen einen schönen Jahresausklang und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2024! Eure SPD Schmargendorf

 

05.12.2023 in Abteilung

Solidaritätskundgebung gegen Antisemitismus am Sonntag den 10.12. um 13.00 Uhr am Großen Stern

 

Die Initiative "Nie wieder ist jetzt" veranstaltet am Sonntag den 10.12. um 13.00 Uhr eine Solidaritätkundgebung gegen Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Treffpunkt ist am Großen Stern, die Abschlusskundgebung ist für 14.00 Uhr am Brandenburger Tor geplant. Weitere Details findest Du hier. Die SPD Schmargendorf freut sich darauf, Dich am Sonntag zu sehen!