Stolpersteine pflegen

Veröffentlicht am 22.04.2020 in Abteilung

Am 8. Mai 2020 jährt sich der Tag der Befreiung zum 75. Mal. Er steht für die Befreiung vom Nationalsozialismus und für das Ende des Zweiten Weltkrieges. Das Berliner Abgeordnetenhaus hat entschieden, dass dieser Tag 2020 ein zusätzlicher Feiertag ist. Traditionell putzen Mitglieder der Berliner SPD die Stolpersteine in ihren Kiezen. Die Stolpersteine sind kleine Gedenkorte. Sie erinnern an das Schicksal von Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus Opfer des Holocausts oder der Euthanasie wurden, die vertrieben, enteignet oder politisch verfolgt wurden.
Die Abteilung Schmargendorf trifft sich am Vorabend, Donnerstag den 7. Mai um 18.30 Uhr vor dem Café Oase in der Breite Straße 32, um in kleinsten Gruppen (natürlich mit Atemschutz) Stolpersteine zu reinigen. Wer mitmachen möchte ist herzlich willkommen!