Schmargendorf, ein echter Berliner Kiez. Vom Hohenzollerndamm bis zur Mecklenburgischen Straße, vom Platz am Wilden Eber bis zu den Sportstätten an der Forckenbeckstraße erstreckt sich das Abteilungsgebiet der SPD Schmargendorf. Wer in den Stadtteil Schmargendorf kommt, dem fallen sofort die vielen verschiedenen Plätze mit ihren individuellen Charme auf, die häufig auch geschichtliche Besonderheiten aufweisen. Einer dieser Plätze ist das Rathaus Schmargendorf. Es dient nicht nur mit seiner schönen Architektur als Blickfang, sondern bietet auch mit seiner freundlich eingerichteten Bibliothek eine Anlaufstelle für große und kleine Leserratten und ist ein beliebter Ort um zu heiraten. Viele berühmte Persönlichkeiten haben sich hier schon das Ja-Wort gegeben: Unter anderem Romy Schneider, Harald Juhnke, Bubi Scholz und Albert Einstein schlossen hier den Bund der Ehe. Wenn man vom Rathaus Schmargendorf der Berkaer Straße und der Breiten Straße mit ihren vielen kleinen Läden folgt, so kommt man zu einem weiteren besonderen Ort, der Dorfkirche. Sie ist die kleinste noch erhaltene Dorfkirche Berlins und ist Ende der 13. Jahrhunderts erbaut worden. Ein Platz auf der Bank vor der Dorfkirche ist ein beliebter Ort, um an warmen Tagen eine Kugel Eis zu genießen. Die Eisdielen sind über die Grenzen Schmargendorfs für ihren guten Geschmack bekannt. Gerade im Sommer sammeln sich hier viele Kinder, oftmals auch gleich nach der Schule. Alles in allem ist Schmargendorf ein munteres Miteinander!
Ein großes Anliegen der SPD Schmargendorf ist es, die Kultur des Miteinanders vor Ort mit allen Bürgerinnen und Bürgern zu leben und gemeinsam zu gestalten, um den Charme von Schmargendorf auch in Zukunft zu erhalten. Ihr seid alle recht herzlich eingeladen, ein Teil davon zu werden! Schaut doch einfach mal bei einer monatlichen Sitzung vorbei, auf der wir uns mit bezirks-, landes- sowie bundespolitischen Themen befassen.
Die Sitzungen der Abteilung finden, sofern nicht anders angekündigt, an jedem 2. Dienstag im Monat um 18.30 Uhr an wechselnden Orten statt. Die genaue Einladung erfolgt meist einige Tage vorher auf dieser Seite.
Eure SPD Schmargendorf
10.11.2025 in Abteilung
Am vergangenen Samstag fand die Kreisdelegiertenversammlung statt, deren Fokus auf den Bezirks- und Abgeordnetenhauswahlen im kommenden Jahr (20. September 2026) lag. Konzentriert und engagiert haben wir neuneinhalb Stunden lang die Themen und die Kandidierendenlisten besprochen und abgestimmt und dabei die parteiinterne Demokratie gelebt. Auch der neue Spitzenkanditat für das Amt des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Steffen Krach, hat sich bei uns vorgestellt und mit einer engagierten Rede die Vorfreude auf den Wahlkampf im kommenden Sommer entfacht! Aus unserer Abteilung stellt sich Marco Preise (2. v.l.) für die Bezirksverordnetenversammlung von Charlottenburg-Wilmersdorf zur Wahl. Auch nach etlichen Stunden angeregter Diskussionen war unsere Delegation aus Schmargendorf noch gut gelaunt, wie das Foto zeigt.
05.11.2025 in Abteilung
Liebe Genossin, lieber Genosse,
wir laden Dich herzlich zum gemeinsamen Stolpersteinputzen
ein. Wir treffen uns
am Sonntag um 15.30 Uhr, vor dem Café Oase, Breite Straße 32, 14199 Berlin.
Am 9. November jährt sich die nationalsozialistische Pogromnacht von 1938. Die SPD Schmargendorf hält die Erinnerung an dieses Verbrechen wach und putzt die zum Gedenken an unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger verlegten Stolpersteine. Wir erinnern damit an unsere während der Naziherrschaft verfolgten, misshandelten, deportierten und ermordeten Berlinerinnen und Berliner. Wir stehen dafür ein, dass sich
die Verfolgung und Ermordung von Menschen jüdischen Glaubens nie wiederholt.
Der Vorstand der Abteilung Schmargendorf freut sich auf Deine Teilnahme.
23.10.2025 in Abteilung
Bitte merke Dir den Termin vor und bringe wenn möglich Appetit und Durst mit.
Der Vorstand freut sich auf Dein Kommen!
21.10.2025 in Abteilung
Liebe Genossinnen und Genossen,
hiermit möchten wir schon mal anküdigen, dass die Novembersitzung eine Woche früher als im üblichen Turnus stattfinden wird, also am Dienstag den 4. November. Ort, Zeit und Tagsordnung werden noch bekannt gegeben. Wir freuen uns, wenn Du Dir den Termin vormerkst und freuen uns auf Deine Teilnahme!
21.10.2025 in Abteilung
Liebe Genossinnen und Genossen,
die Oktobersitzung findet turnusmäßig am 14. Oktober ab 18.00 Uhr in Lehmanns Weinhandlung in der Heiligendammer Straße 18 statt.
Wenn Du jetzt direkt an die SPD vor Ort in Schmargendorf spenden möchtest, dann überweise bitte Deinen Spendenbeitrag an
Empfänger: SPD Abteilung 96 Schmargendorf
IBAN: DE08 1005 0000 0191 1543 18
BIC: BELADEBEXXX
Verwendungszweck: Spende an Abteilung 96
Wir freuen uns sehr über Deine Unterstützung. Vielen Dank!
auf Instagram
Wenn Du jetzt direkt an die SPD vor Ort in Schmargendorf spenden möchtest, dann überweise bitte Deinen Spendenbeitrag an
Empfänger: SPD Abteilung 96 Schmargendorf
IBAN: DE08 1005 0000 0191 1543 18
BIC: BELADEBEXXX
Verwendungszweck: Spende an Abteilung 96
Wir sind froh und dankbar für jede Spende und freuen uns sehr über Deine Unterstützung! Vielen Dank.