Aktion sicherer Schulweg

Veröffentlicht am 23.06.2021 in Abteilung

Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen schönen Start in die Sommerferien!

In den letzten Wochen hat die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf die Aktion "Sicherer Schulweg" durchgeführt. Dazu haben wir vor den Schulen gefragt, wie die Wege sicherer gemacht werden können. Es geht auf eine Initiative der SPD zurück, dass das Bezirksamt Gutachten zur Schulwegsicherheit für jede einzelne Schule erstellt hat - beim Erstellen einiger Gutachten wurden allerdings keine LehrerInnen, SchülerInnen oder Eltern befragt. Wir haben dies mit der Aktion nachgeholt, denn Eltern und SchülerInnen können am besten einschätzen, wo sich auf dem täglichen Weg Gefahrenquellen befinden. Schulwege müssen so sicher wie möglich gestaltet werden, damit Kinder selbstständig und sicher zur Schule gehen können. Im Rahmen der Aktion wurden Postkarten verteilt, auf denen Eltern und Kinder Ihre Hinweise und Vorschläge an uns schicken können. Die Aktion geht nun auch "in die Ferien", aber wir nehmen weitere Hinweise dankend an unter schulwegsicherheit@spd-citywest.de