Jetzt an Briefwahl denken!

Veröffentlicht am 31.01.2024 in Abteilung

Lieber SchmargendorferInnen,

unser Direktkandidat für den Bundestag, Michael Müller, schickt uns einige Informationen zur teilweisen Wiederholung der Bundestagswahl von 2021
am 11. Februar 2024:

Falls Du nochmal wählen darfst, solltest Du Anfang des Jahres eine Wahl­be­nach­rich­ti­gung erhalten haben. Mit der Adresssuche des Landes­wahl­leiters kannst Du ebenfalls nachsehen, ob Dein Wahllokal von der Wieder­holungs­wahl betroffen ist.

Der Wahlsonntag liegt am Ende der Berliner Winterferien. Denk deshalb recht­zeitig daran, Briefwahl zu machen. Bis Dienstag, 6. Februar 2024 kannst Du hier Briefwahl elektronisch beantragen. Ab Mittwoch, 7. Februar muss der Wahlschein direkt beim Bezirkswahlamt von Charlottenburg-Wilmersdorf beantragt werden.

Du kannst Deine Stimme auch direkt vor Ort in der Briefwahlstelle abgeben. So kannst Du sicher­stellen, dass Dein Wahlbrief frist­gerecht ankommt. Auf jeden Fall muss Deine Stimme bis 11. Februar 2024 um 18.00 Uhr eingegangen sein. Weitere Informationen zur Briefwahl findest Du hier.

Bei der teilweisen Wieder­holung der Bundestags­wahl geht es vor allem darum, eine möglichst hohe Wahl­beteiligung zu erzielen, damit Berlin im Bundestag keine Mandate verliert. Und es geht darum zu verhindern, dass die AfD Berlin einen Wahl­erfolg erzielt. Wir müssen jetzt bundesweit um unsere Demokratie und gegen Rechtspopulismus und Extremismus kämpfen. Deshalb meine herzliche Bitte, falls Du von der Wieder­holungs­wahl betroffen bist: Nimm an der Wahl teil und wähle in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf die SPD und mich.

​Mit solidarischen Grüßen
Michael Müller